Samstag, 27. September 2014

Teures Multitasking: 450 Milliarden US-Dollar kostet die kleine Ablenkung zwischendurch [Infografik]

Konzentration ist alles: 
Wer sich konzentriert und nicht gezwungen ist, ständig Multitasking zu praktizieren, erledigt seine Aufgaben effektiver und stressbefreiter. 
Eine Infografik liefert Zahlen.

Wer Multitasking kann, ist klar im Vorteil – denn in vielen Büros sind Vorgesetzte und Angestellte gleichermaßen gezwungen, sich in dutzende Aufgabenstellungen am Tag hineinzuversetzen und sie parallel zu erledigen. Tatsächlich können aber die wenigsten diesen Umstand vernünftig handhaben. Sich nicht auf eine Sache länger konzentrieren zu können, bedeutet schlichtweg, dass Personen auch länger brauchen, um sie zu vollenden. So weit, so bekannt. 

Was viele allerdings in dem Zusammenhang weniger ahnen dürften ist, dass ein Großteil der zusätzlichen Zeit benötigt wird, um sich nach einer Unterbrechung wieder in die Aufgabe hineinzudenken.



Multitasking kostet Zeit, und Zeit ist Geld

Laut Forschern benötigen Menschen durchschnittlich bis zu 25 Minuten, um gedanklich wieder in der eigentlichen Aufgabenstellung zu sein. 

Das hängt natürlich sehr davon ab, woran die Person arbeitet: 
Ein Kreativarbeiter, der in eine bestimmte Art von Stimmung versetzt werden muss, um seine Arbeit zu vollenden, wird mehr Zeit benötigen als eine Person, die Akten abheftet. 

Dennoch wird jedes Mal ein Neustart angesetzt, der Zeit frisst. Und Zeit ist ja bekanntlich Geld – wie der Collaboration-Tool-Anbieter fuze.com in seiner Infografik aufzeigt, sollen es jährlich sogar 450 Milliarden US-Dollar in Bezug auf die gesamte Weltwirtschaft sein, die Unternehmen durch die Tücken des Multitaskings durch die Lappen gehen. 
Ein Blick auf die Grafik lohnt sich.



Original Artikel: T3N.de



BUSINESS DOCTORS NEWS!!


Gesund bleiben
Von der Arbeitsgesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft

Das sind Titel und Thema des 3. Symposiums, das von den Business Doctors im Rahmen des
„Europäischen Forums für generationengerechte und gesunde Arbeitswelten“


vom 16. bis zum 17 Oktober 2014
in der Friedensburg Schlaining abgehalten wird.

Top Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik setzen sich in Vorträgen und Workshops mit den durch diese kulturelle Revolution in unseren Arbeitswelten herbeigeführten Änderungen auseinander und geben Einblick in die neusten Erkenntnisse und Entwicklungen, insbesondere der Stress-und Burnout forschung, wie auch in die neuesten Methoden der Stress- und Burnoutprävention. 
Erfolgreiche „Best Practice“ Beispiele runden das hochqualitative Programm ab. 


SYMPOSIUM WEB-APP (Klick)
(Scan QR-Code)


Informationen und Anmeldungen unter office@business-doctors.at

::::::::::::::::::::

NEU!!!!

BUSINESS DOCTORS APP
IHR "STRESS & BURNOUT CHECK"
JETZT HIER - CLICK!!
DANKE!!

Informationen:
Zahlen, Daten und Fakten zu den berufsgruppenspezifischen Stress – und Burnoutstudien, Leistungseinbußen durch Stress, etc. sowie Infos zur BIS Business Intelligence Software mit dem Einsparungspotentialrechner sind unter www.business-doctors.at abrufbar.

Die Business Doctors Kostenfreie „Stress & Burnout Check“ APP für Android User ist im Google Play Store unter dem Suchbegriff „businessdoctors“ frei zum info-download.

Stress Burnout Prävention Check Business Doctors APP Jetzt Google Play



Ihr Ansprechpartner:

Franz Daublebsky,
Tel. 0664 / 101 2333


Wichtiger Hinweis:
Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten:
 Email: office@business-doctors.at

Ihr Business Doctors, Graz, Österreich
www.business-doctors.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen