Dienstag, 23. Juli 2013

Wenn die Seele leidet, geht es auch dem Rücken schlecht

Wer den Krankheiten einer Gesellschaft auf den Grund gehen will, der sollte die Menschen untersuchen, die besonders leiden. Bei der Volkskrankheit Rückenschmerzen liegt es nahe, die Situation der Pflegekräfte zu beleuchten.

„Wer im Stress ist, bekommt mit großer Wahrscheinlichkeit auch Rückenschmerzen.“
Arbeitsmedizinerin Dorothee Frey


                                   

In ihrem Job versammeln sich die Leiden vieler: 



Sie arbeiten unter hohem Zeitdruck, unter Stress, unter einer hohen körperlichen Belastung, verdienen wenig Geld, erhalten wenig Anerkennung, und ihnen fehlt oft eine berufliche Perspektive. 
Arbeitsmediziner der Universitätsmedizin Mainz haben 160 dieser Pflegekräfte im Alter von 17 bis 62 Jahren, die in rheinland-pfälzischen Altenheimen arbeiten, befragt, untersucht und für sie ein Konzept zur Erhaltung der Rückengesundheit erarbeitet.

Unterstützt wurden sie dabei von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, vom Mainzer Sozialministerium sowie dem Europäischen Sozialfonds. Das Ergebnis: Es gibt klare Anzeichen dafür, dass Rückenschmerzen und psychische Leiden eng zusammenhängen.

Bislang gab es nur Indizien dafür, dass Rückenbeschwerden oft einhergehen mit seelischen Problemen.

Doch die Studie der Mainzer Wissenschaftler legt nahe, dass beides ursächlich für das jeweils andere ist. Die Mainzer Arbeitsmedizinerin und Autorin der Studie, Dorothee Frey, sagt: „Wer im Stress ist, bekommt mit großer Wahrscheinlichkeit auch Rückenschmerzen. Mindestens 70 Prozent der Beschwerden lassen sich nicht auf eine organische Ursache zurückführen. Doch wenn organisch nichts vorliegt, dann muss die Psyche schuld sein. So einfach ist das.“

Erhebliche Schlafprobleme.................................lesen Sie weiter (CLICK)

Originaltext: RHEIN ZEITUNG
Empfehlung vom Business Doctors
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BUSINESS DOCTORS SYMPOSIUM 2013


Erfolgsfaktor Prävention


– von der Wertschätzung zur Wertschöpfung
2 Symposium in St. Lambrecht für
Stress-Burnout Prävention,
generationengerechte und gesunde Arbeitswelten 2013.

Die Zielsetzung

Dieses Symposium wird sich schwerpunktmäßig mit Gesundheit und Krankheit im Kontext zu Wertschätzung und Wertschöpfung auseinandersetzen.
Weit über die anwesenden TeilnehmerInnen hinaus soll die Notwendigkeit einer umfangreichen Krankheitsprävention dargelegt und die Erfolgsfaktoren dafür aufgezeigt werden. Hier sollen Personalisten und Unternehmer zu den Themen Prävention fit gemacht werden, Anregungen zur Implementierung von BGF und BGM erhalten und praktikable Umsetzungshinweise erhalten.

Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Gesundheitsminister Alois Stöger,
Präs. K. Blecha, Dir. K. Aust – PVA, Mag. R. Czeskleba – Fit 2 Work, G. Plank – AK, Mag. Ch. Finding – GKK sowie zahlreiche WissenschafterInnen wie Prof. Dr. D. Scholz bis hin zu SpezialistInnen aus Medizin, Wirtschaft und Wissenschaft werden die Themen von verschiedensten Blickwinkeln aus beleuchten.             

Mehr Info: Business Doctors: www.Business-doctors.at


..............................................

NEU!!!!

BUSINESS DOCTORS APP
IHR "STRESS & BURNOUT CHECK"
JETZT HIER - CLICK!!
DANKE!!

Informationen:
Zahlen, Daten und Fakten zu den berufsgruppenspezifischen Stress – und Burnoutstudien, Leistungseinbußen durch Stress, etc. sowie Infos zur BIS Business Intelligence Software mit dem Einsparungspotentialrechner sind kostenfrei unter www.business-doctors.at abrufbar.

Die Business Doctors Kostenfreie „Stress & Burnout Check“ APP für Android User ist im Google Play Store unter dem Suchbegriff „businessdoctors“ frei zum info-download.




Ihr Ansprechpartner:

Franz Daublebsky,
Tel. 0664 / 101 2333


Empfehlung von Business Doctors: www.Business-doctors.at
Recommended by Business Doctors: www.Business-doctors.at

Wichtiger Hinweis:
Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten:
 Email: office@business-doctors.at


Ihr Business Doctors, Graz, Österreich
www.business-doctors.at


TWITTER...  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen