Wertschätzung und soziale Rückmeldung sind zwei zentrale "Humankriterien" von Arbeit, die als Ressourcen zur Bewältigung der täglichen Arbeitsanforderungen und damit zur Gesundheitsprävention beitragen.
Das gehört heute zu den gesicherten arbeitspsychologischen Erkenntnissen und ist breit anerkannt.
Sie gehören als Analysekritierien in die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen.
Der Artikel (hier Teil 1 bis 6) ist modifiziert übernommen aus:
Matyssek, A.K. (2011).
Wertschätzung im Betrieb: Impulse für eine gesündere Unternehmenskultur.
Rechtsquellen
Gesetze und Verordnungen
- Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
- § 2 Begriffsbestimmungen und § 4 Allgemeine Grundsätze
Berufsgenossenschaftliche Vorschriften, Regeln und Informationen
- Berufsgenossenschaftliche Information BGI 650 /GUV I 650: Bildschirm- und Büroarbeitsplätze. Leitfaden für die Gestaltung, Verwaltungs-Berufsgenossenschaft und bundesverband der Unfallkassen
- GUV-Information der Unfallkassen GUV-I 8628: Psychische Belastungen am Arbeits- und Ausbildungsplatz - ein Handbuch. Phänomene, Ursachen, Prävention, Bundesverband der Unfallkassen, München 2005 (beinhaltet auch Informationen zu Abeitszufriedenheit und Mobbing)
Normen
- DIN EN ISO 9241:1993:Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten (Normenreihe: Mensch-System-Interaktion)
- Teil 2: Anforderungen an die Arbeitsaufgaben - Leitsätze.
Literatur
- Wertschätzung. So beurteilen die Beschäftigten in den Dienstleistungs-Branchen die soziale Kompetenz ihrer Vorgesetzten.
hg. von ver.di, Bereich Gute Arbeit und Innovation, Berlin 2014, www.verdi-gute-arbeit.de
verfügbar als download ( 2,4 MB) - Matyssek, A.K.:
Wertschätzung im Betrieb. Impulse für eine gesündere Unternehmenskultur.
bestellen unter: www.do-care.de , Eigenverlag 2011 - Matyssek, A.K.:
Führung und Gesundheit.
Ein Ratgeber zur Förderung der psychosozialen Gesundheit im Betrieb.
bestellen unter: www.mehr-wohlbefinden-im-job.de, 2009 - Badura/Ducki/Schröder/Klose(Macco:
Fehlzeiten-Report 2011. Führung und Gesundheit.
Berlin/Heidelberg (Springer Verlag) 2011 - Prof. Dr. Siegrist:
Wann ist Arbeit gesund, wann macht Arbeit krank?
Vortrag auf der Fachveranstaltung GDA Hessen:
zukunftsfähige Arbeit gesund gestalten. Wiesbaden 4.2.2009
verfügbar als download (557 kB) - Dieckhoff, Klaus; Hoffmann,Thomas :
Gute Mitarbeiterführung. Psychische Fehlbelastungen vermeiden.
INQA-Bericht 10, hg. von Initiative Neue Qualität der Arbeit INQA, Dortmund 2005
download: www.inqa.de, www.rkw.de
Bestellung: RKW – Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., Eschborn
zitierte Literatur:
Bauer, J.:
Prinzip Menschlichkeit. Warum wir von Natur aus kooperieren.
Hamburg (Hoffmann und Campe) 2006
Hawkins, W.E. et al.:
Depressive symptomatology and specifity of social support.
in: Psychological Reports 1999 (84), 1180-1186.
Siegrist, J.:
Soziale Krisen und Gesundheit.
Göttingen (Hogrefe Verlag) 1996
DGB-Index Gute Arbeit:
Der Report 2009. Wie die Beschäftigten die Arbeitswelt in Deutschland beurteilen.
Verwandte Themen
Rechtsquellen
DIN EN ISO 9241 Teil 2
Literaturtipp
Dr. A. K. Matyssek: Wertschätzung im Betrieb
Verwandte Themen
Website link: ERGO.de - Arbeit im Büro gesund gestalten
Information (Teil 1-6) link: ERGO-Online.de
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Wertschätzung Artikel link: Meine Firma liebt mich nicht. (Slideshare doc. KLICK)
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