Sonntag, 29. Dezember 2013

Adieu 2013 & Hello 2014!! Oxidativen-Stress, Detox und Detox-Tabus

Lebensmittel, die den Körper entgiften:
So bringen Sie Ihren Körper wieder auf Vordermann... 

Der Dezember ist ein wahrer Schlemmermonat, von leckeren Plätzchen über alkoholische Zuckerbomben an Punschständen bis zum Festbraten. 

Aber JETZT ist deshalb ideal, um eine Detox-Kur einzulegen und den Körper von innen zu reinigen und zu entlasten.


Während Superstars in den letzten Jahren Detox zur Wunderwaffe erklärt haben und darauf schwören, ihrem Körper hier und da einen Hausputz zu verpassen, sind sich Wissenschaftler noch nicht sonderlich einig darüber, ob so etwas wie entschlacken oder entgiften wirklich möglich ist.

Fakt ist, so eine Detox-Kur, bei der man an drei bis zehn Tagen seinen Körper mit nachweislich antioxidativen Lebensmitteln versorgt, kurbelt den Stoffwechsel an, verleiht Energie wie Frische, und beruhigt allemal das schlechte Gewissen um die vielen Leckereien in der Weihnachtszeit. Zwei, drei Kilo verliert man nebenher auch.

Das Prinzip von Detox, was aus dem Englischen übertragen so viel wie entgiften bedeutet, beruht darauf, Entgiftungsorgane wie Leber, Niere und Darm mit antioxidativer Lebensmittelzufuhr über einen kurzen, mehrtägigen Zeitraum zu entlasten und zu 'reinigen'.

Die Bestandteile basieren auf einer hohen Flüssigkeitsaufnahme und vitaminreicher Nahrung, die reichlich Antioxidantien wie Vitamin C oder E enthalten und freie Radikale zerstören. Gepaart mit einem Mix aus Entspannung und Sport ist eine Detox-Kur eine tolle Methode, das eigene Wohlbefinden zu steigern und mit sich ins Reine zu kommen.

Sehen Sie hier der beliebte Detox-Lebensmittel, die Sie beispielsweise während einer ersten, dreitägigen Entgiftungs-Kur einbauen können


Wasser

Wasser ist der Grundstein, um Ihnen zu helfen Gifte auszuspülen und Ihre Haut rein zu halten und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Während einer Detox-Kur sind drei Liter am Tag Pflicht.

Obst und Gemüse

Neben einer hohen Flüssigkeitszufuhr versorgen Sie Ihren Körper in erster Linie mit Obst und Gemüse. Sie sind von Natur aus mit reichlich Antioxidantien wie Gluthathion ausgestattet. Eine Ernährung, die auf Obst und Gemüse basiert, kann freie Radikale abfangen und reduzieren und schützt so vor Krankheiten, Hautalterung und Gewichtsproblemen. Während einer Detox-Kur sollen durch die Versorgung mit diesen natürlichen Antioxidantien die körpereigenen Abwehrmechanismen wieder hergestellt werden. 


Zitronen

Liz Hurley sagt, sie sei ein neuer Mensch, seit sie regelmäßig zehntägige Detox-Kuren macht. Jeden Morgen nach dem Aufstehen trinkt sie in dieser Zeit ein Liter heißes Wasser mit ausgepressten Zitronen. Man sagt Zitronen nach, dass sie, genau wie Artischocken zum Beispiel, die Entgiftungsprozesse in der Leber ankurbeln und die Cholesterinwerte senken können.

Brennnessel 


Die entzündungshemmende Wirkung von Brennesseln gilt schon als Geheimtip bei Hautproblemen. Aber auch ihre extrem körperreinigende Wirkung ist nicht zu verachten. Besonders in der kalten Jahreszeit, wenn wir dazu tendieren zu wenig Wasser zu trinken, ist Brennesseltee eine Alternative genügend Flüssigket zu sich zu nehmen.

Grünkohl

Dunkelgrünes Gemüse können Sie nach Belieben uneingeschränkt verzehren. Besonders Kohl ist reich an Karotinoiden, die antioxidativ, entzündungshemmend wirken und nicht nur vor Falten, sondern auch vor Krebs schützen. Grünkohl beispielsweise enthält die Vitamine A, B, C, E und K und liefert unter anderem noch jede Menge Kalcium, Eisen und Magnesium. 


Brokkoli

Auch Brokkoli wirkt entgiftend und kann sogar der Bildung krebserregender Zellen entgegenwirken. Das belegen unterschiedliche medizinische Studien. Das liegt an dem hohen Carotin-Gehalt bzw. den reichlich vorhandenen sekundären Pflanzenstoffen.

Spargel 


Eine Reihe pflanzlicher Lebensmittel, wie Kartoffeln, Tomaten, Avocados oder Brokkoli und in großen Mengen auch Spargel enthalten natürliches Glutathion, welches zu den wichtigsten als Antioxidans wirkenden Stoffen, im menschlichen Körper gehört.

Grüner Tee

Grüner Tee ist besonders beliebt zum Entgiften, da man große Mengen zu sich nehmen kann, ohne viele Kalorien aufzunehmen.

Er enthält geringe Mengen aller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Er ist aber vor allem durch die enthaltenen Catechine und andere Falvonoide interessant. Ihre Funktion liegt darin, freie radikale abzufangen, worauf die vielbesagte antioxidative, körperreinigende Wirkung beruht.

Brauner Naturreis 


Naturreis ist die optimale Option sich mit gesunden Kohlenhydraten zu versorgen. Er enthält doppelt so hohe Mengen an B-Vitaminen wie weißer Reis und reichlich Ballaststoffe. Das soll während der Detox-Kur vor allem Darm und Leber reinigen.

Rote Bete 


Rote Bete ist mit den Vitaminen A und E, sowie diversen Spurenelementen ein Naturtalent, wenn es darum geht, den Körper zu reaktivieren.

Tomaten

Tomaten sind beim Entgiften besonders wegen dem hohen Gehalt von Lycopen zu empfehlen, welche freie Radikale neutralisieren können.

Beerenfrüchte 


Bei Beerenfrüchten sind sich Stars und Wissenschaftler einig: Die blau-roten Minifrüchtchen wirken wahre Wunder. Manche schwören auf Heidelbeeren, andere auf die Kraft der Acai-Beere und dritte auf Apfelbeeren.

Fakt ist, Beeren zählen zu den größten Antioxidans und entgiften nicht nur den Körper, sondern verbessern auch das Hautbild. Sie enthalten vor allem Flavonoide und die Vitamine C und K und sollen oxidativen Stress nachweislich reduzieren. Dabei zählen Beerenfrüchte zu den kalorienarmen Obstvarianten.

Ingwer


Ingwer kann Magen und Darm anregen. Das scharfe Gewürz wirkt harntreibend und soll so den Körper reinigen. In der traditionellen, asiatischen Medizin ist die würzige Pflanze für ihre Wirkung bei Entzündungen berühmt.

Wasserkresse 


Schon seit Jahrhunderten wird das Gewächs in der Volksmedizin als Wunderwaffe verwendet, unter anderem für die Entschlackung von Leber und Magen.

Sie ist mit vielen Bitterstoffen, den Vitaminen A, B, C und E, sowie Mineralstoffen ausgestattet.

Kurkuma 


Das enthaltene Curcumin wirkt nachweislich schmerzlindernd und entzündungshemmend. Auch die vorbeugende Wirkung bei Darmkrebs ist belegt. Bei einer Studie mit Mäusen konnte die Ausbreitung von Metasthasen und Brustkrebs reduziert werden. Das macht Kurkuma zu den beliebten Gewürzen bei einer Entgiftungskur.

Knoblauch

Knoblauch ist ein Allrounder, ein Alleskönner, den man nie unerwähnt lassen kann. Wenn der enthaltene Wirkstoff Allicin auf das Blut trifft, werden Bakterien und Viren getötet. Wissenschaftliche Studien konnten wiederholt die krebsvorbeugende Wirkung belegen, während Knoblauch auch Hautirritationen lindern soll und bei Erkältungen unschlagbar ist.

Detox-Tabus: Zucker

Zucker ist pures Gift für unseren Körper. Deshalb soll Entschlacken helfen, dieses loszuwerden. Natürlicher Fruchtzucker, den Sie während der Detox-Tage in Obstform zu sich nehmen, ist für den Körper mehr als ausreichend. Verzichten Sie auf zusätzliche Lebensmittel, die mit Zucker angereichert werden.

Detox-Tabus: Fast Food

Tiefkühl- und Fertiggerichte, sowie Burger und Fast Food haben Pause während der Detox-Tage, während naturbelassene Lebensmittel im Vordergrund stehen.

Detox-Tabus: Rauchen

Detox-Kuren dienen auch dazu, die Lunge zu 'entgiften'. Naturürlich können Sie dabei keine bereits angerichteten Schäden reparieren. Sie entlasten die Lunge jedoch, indem Sie während der Detox-Tage aufs Rauchen verzichten.

Detox-Tabus: Alkohol 


Machen Sie Ihrer Leber nach der Glühwein- und Punschzeit ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk und verzichten auf Alkohol, während Sie sie mit entgiftenden Lebensmitteln reaktivieren.

Detox-Tabus: Fett und Frittiertes

Auf Frittiertes und gehärtete Fette müssen Sie beim Detoxen komplett verzichten. Auf magere Produkte in Form von Hüttenkäse oder magerem Hähnchenfleisch oder Wildlachs können Sie aber zu der täglichen Hauptmahlzeit zurückgreifen.

Detox-Tabus: Rotes Fleisch

Rind- und Schweinefleisch enthalten gesättigte Fettsäuren, von denen Sie den Körper entgiften wollen. Achten Sie auch abseits Ihrer Detox-Tage auf den Konsum von chemisch verarbeitetem Fleisch, wie Salami. Verarbeitetes Fleisch sorgt für erhöhte Diabetesgefahr.

Detox-Tabus: Weißmehl

Weißbrot macht kaum satt und ist in Sachen Nährstoffe wie ein ausgepresster Schwamm. Versuchen Sie generell Weißmehl gegen Vollkorn auszutauschen.

Artikel link: MSN LIFESTYLE


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

::::::::::::::::::::

NEU!!!!

BUSINESS DOCTORS APP
IHR "STRESS & BURNOUT CHECK"
JETZT HIER - CLICK!!
DANKE!!

Informationen:
Zahlen, Daten und Fakten zu den berufsgruppenspezifischen Stress – und Burnoutstudien, Leistungseinbußen durch Stress, etc. sowie Infos zur BIS Business Intelligence Software mit dem Einsparungspotentialrechner sind unter www.business-doctors.at abrufbar.

Die Business Doctors Kostenfreie „Stress & Burnout Check“ APP für Android User ist im Google Play Store unter dem Suchbegriff „businessdoctors“ frei zum info-download.

Stress Burnout Prävention Check Business Doctors APP Jetzt Google Play



Ihr Ansprechpartner:

Franz Daublebsky,
Tel. 0664 / 101 2333


Empfehlung von Business Doctors

Wichtiger Hinweis:
Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten:
 Email: office@business-doctors.at


Ihr Business Doctors, Graz, Österreich
www.business-doctors.at


TWITTER... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen