Donnerstag, 18. April 2013

Bessere leistung: Die positive Seite von Stress

US-Forscher fanden im Tierexperiment heraus:
Wenn Stress nur vorübergehend ist, dann wachsen in wichtigen Bereichen des Gehirns neue Nervenzellen.
 

Es scheint eine wichtige Überlebensstrategie zu sein: 
Wer kurzfristig in Stress versetzt wird, der entwickelt ungeahnte Kräfte und Fähigkeiten. Im Gehirn zum Beispiel entwickeln sich in einer solchen Situation Stammzellen weiter in neue Nervenzellen und die geistige Leistungsfähigkeit nimmt zu. Das haben US-Forscher um Daniela Kaufer von der University of California in Berkeley in Experimenten mit Ratten herausgefunden.

Wie sie im Online-Fachmagazin eLife berichten, untersuchten sie bei Nagern die Folgen von akutem Stress, indem sie einige Stunden lang verhinderten, dass die Tiere sich bewegten. Dadurch stieg der Pegel des Stresshormons Cortisol im Blut an. 
Gleichzeitig entstanden im Gehirn doppelt so viele neue Nervenzellen wie in stressfreien Situationen – und zwar vor allem in dem für das Gedächtnis wichtigen Hirnbereich Hippocampus.
 „Die neuen Nervenzellen helfen zwar nicht direkt, mit der Situation fertig zu werden, sie wappnen aber für ähnliche künftige Situationen“, sagt Daniela Kaufer. Denn es zeigte sich, dass die Tiere zwei Wochen später besser in Gedächtnistests abschnitten.

Zu viel Stress führt zu Depressionen


Wie ihr Team herausfand, leitet das bei Stress vermehrt gebildete Protein FGF2 das Wachstum der neuen Nervenzellen ein. Frühere Studien lassen Forscher vermuten, dass ein Mangel an diesem Eiweiß mit Depressionen zusammenhängt.

Kaufer betont, dass es offenbar große Unterschiede zwischen akutem und chronischem Stress gibt. 
Denn wenn der Druck dauerhaft anhält, geschieht genau das Gegenteil von dem, was die Forscher jetzt beobachteten: Die Entstehung neuer Nervenzellen im Hippocampus wird unterdrückt. Kaufer:
 „Stress kann bewirken, dass man sich besser fühlt. Aber das hängt davon ab, wie stark er ist, wie lange er anhält und wie er empfunden wird.“
Artikel Link: BERLINER ZEITUNG
Empfehlung von Business Doctors: www.Business-doctors.at

Wichtiger Hinweis:
Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten: email: office@business-doctors.at 

TWITTER...        

NEWSVINE...Seed Newsvine

FACEBOOK...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen