Donnerstag, 15. Mai 2014

9 MAI 2014 bei 2. JAHRESTAGUNG RESILIENZ, "PRÄVENTION - EINE GESELLSCHAFTSPOLITISCHE VERANTWORTUNG"

Begrüßung

LR Verena Dunst
Zuständig für gesellschaftspolitische Bereiche

Frau LR Dunst hat in der burgenländischen Landesregierung vor allem wichtige gesellschaftspolitische Bereiche übernommen, wo es ihr darum geht, möglichst viele Burgenländerinnen und Burgenländer zu erreichen und für ALLE für die Familien, die Frauen, die jungen Menschen in unserem Land und die Konsumentinnen und Konsumenten da zu sein und AKTIV und KONSEQUENT deren Interessen und Anliegen zu vertreten.
Quelle: LR Verena Dunst


Psychische Erkrankungen verursachen in Österreich derzeit einen volkswirtschaftlichenSchaden von jährlich sieben Milliarden Euro und dies mit stark steigender Tendenz. Laut einer neuen Studie des IWS sind psychische Belastungen schon jetzt die zweithäufigste Ursache für Frühpensionierungen.

Seit Jahren gibt es trotz des Wissens um diese Entwicklung kaum Reaktionen und vor allem, wenn etwas passiert, dann ist es nur ein Reagieren und kein Agieren im Sinne einer Prävention. Durch diese Untätigkeit entstehen nicht nur immense Kosten für das Gesamtsystem, sondern es passiert ja ebenso eine Schädigung durch die Einbrüche in den Lebensverläufen der Menschen, ein „In-Kauf-Nehmen“ der Minderung von Chancen der sozialen Teilhabe durch die Verantwortlichen.

Hier stellt sich nun die zentrale Frage: 
„Warum ist Prävention kein Handlungsschema in Österreich?“ 
Im Rahmen der Jahrestagung der NeuZeit KG soll dies unter dem Tagungsthema „Prävention – eine gesellschaftspolitische Verantwortung“ beleuchtet werden. Politiker, Ärzte, Vertreter der Sozialpartner und Institutionen sowie Arbeitspsychologen sind die Referenten und Diskussionspartner.



Mag. Josef Stiglitz (WKO Bgld)

Ist Leiter der Stabsstelle Arbeits und Sozialpolitik der WKO Bgld

Absolvierte ein Studium der rechtswissenschaften auf der Uni Wien, war in der SVA der Bauernkammer tätig, ist Ausgebildeter Mediator und eingetragen nach zivilrechtsmediationsgesetz. Herr Mag. Stiglitz ist in WKO Bgld seit 1985 für den Bereich Arbeits- und Sozialpolitik zuständig.




Präsident Alfred Schreiner (AK Bgld)

Alfred Schreiner ist ein österreichischer Gewerkschafter und Politiker (SPÖ). Er ist Präsident der Kammer für Arbeiter und Angestellte für das Burgenland. Zuletzt wurde er am 12. Mai 2009 zum dritten Mal in Folge von der Vollversammlung der AK Burgenland in das Amt gewählt.

Der gelernte Schlosser war ÖGB-Jugendsekretär, Landessekretär der Gewerkschaft Textil-Bekleidung-Leder und Landessekretär der ÖGB-Landesexekutive Burgenland. Ab 1989 war Alfred Schreiner Kammerrat und Vorstandsmitglied der AK Burgenland. Im Mai 2000 wurde er erstmals zum Präsidenten gewählt. Schreiner war Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde Hirm. Von 1996 bis 2000 gehörte er dem burgenländischen Landtag als Abgeordneter der SPÖ an.
Quelle: AK Bgld






Franz K. Daublebsky

Herr Daublebsky studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Marketing.

Herr Daublebsky leitete Marketing und Werbeagenturen im In- und Ausland.
Er betrieb 17 Jahre Motivforschung in den USA mit Prof. Ernest Dichter.

Seine Schwerpunkte sind Gesundheitsmarketing:
HRM, CSR, BGF, Human Capital Programms

Die Schwerpunkte der Business Doctors sind: 
Burnout, Burnout-Prävention, Präsentismus, Prävention als Wirtschaftsfaktor.




Romana Grandits, DGKS, Dipl. Mentaltrainerin

Seit 1992 im Bereich der Pflege tätig, Diplomierung 1997 am Kaiserin Elisabeth Spital in Wien, danach von 1997-2001 Interne Akutversorgung/ Herzüberwachung.

Im Jahr 2001-2002 wechsel in die Privatklinik Goldenes Kreuz im Bereich Interdisziplinäre Tätigkeiten.
Von 2002-2008 war Frau Grandits im AKH Wien in der Unfallchirurgie/Schockraum tätig.

Frau grandits war von 2008-2012 im A.ö. Krankenhaus Güssing für die Stationsleitung in einer Interdisziplinär geführte Station tätig.

Ab 2009 berufsbegleitende Ausbildung zur Mentaltrainerin, Beginn der Vortragsarbeit.
Start in die Selbstständigkeit im Mai 2012 Ehrenamtliche. 
Frau Grandits ist seit 2008 im Bereich der Hospizarbeit tätig.
Quelle Romana Grandits


..........................................................


BUSINESS DOCTORS NEWS!!

1) RESILIENZTAGUNG:
Neueste Forschungsergebnisse, Therapie und Präventions Empfehlungen werden bei der 2 Resilienztagung vom 8. bis 9. Mai im Hotel Larimar in Stegersbach.


2) 3. SYMPOSIUM:
Sowie bei dem 3 Symposium die Business Doctors, im Rahmen des Forums „ Generationengerechte und gesunde Arbeitswelten" mit dem heurigen Thema „ Gesund bleiben –von der Arbeitsgesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft „ vom 16 – 17. Oktober in der Burg Schlaining präsentiert. 

Informationen und Anmeldungen unter office@business-doctors.at
..........................................................



.........................................................................


::::::::::::::::::::

NEU!!!!

BUSINESS DOCTORS APP
IHR "STRESS & BURNOUT CHECK"
JETZT HIER - CLICK!!
DANKE!!

Informationen:
Zahlen, Daten und Fakten zu den berufsgruppenspezifischen Stress – und Burnoutstudien, Leistungseinbußen durch Stress, etc. sowie Infos zur BIS Business Intelligence Software mit dem Einsparungspotentialrechner sind unter www.business-doctors.at abrufbar.

Die Business Doctors Kostenfreie „Stress & Burnout Check“ APP für Android User ist im Google Play Store unter dem Suchbegriff „businessdoctors“ frei zum info-download.

Stress Burnout Prävention Check Business Doctors APP Jetzt Google Play



Ihr Ansprechpartner:

Franz Daublebsky,
Tel. 0664 / 101 2333


Wichtiger Hinweis:
Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten:
 Email: office@business-doctors.at

Ihr Business Doctors, Graz, Österreich
www.business-doctors.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen