Freitag, 24. Januar 2014

Österreich: Burnout bei vier von zehn Arbeitnehmern in Gesundheitsberufen

Die Business Doctors haben im Rahmen der Stress- und Burnout- Belastungsstudien in 12 Berufsgruppen insbesondere auch mit den genderdifferenzierten Belastungsfaktoren die Sozial - und Pflegeberufe sehr breit untersucht und konnten hier eine ausgeprägte Belastung dieser Berufsgruppe feststellen.

An dieser Stelle sei auch angemerkt, daß aber auch die "Stillen Helden des Alltags -den pflegenden Angehörigen" besonderes Augenmerk verdienen.

Hier seien vor Allem Frauen erwähnt, die vielfach neben Familie und Beruf einer überaus großen Mehrfachbelastung ausgesetzt sind.

Insbesondere dieser überbelastete Personenkreis arbeitet im Verborgenen und ist vielfach uninformiert über zahlreiche Hilfestellungen , bis hin zum bezuschußten Urlaub für pflegende Angehörige, während dem der Patient auch rund um die Uhr betreut wird.

Informationen zu den Studien, den Urlaubsangeboten incl. Förderungsmöglichkeiten dazu ,zu Info Veranstaltungen, in Betrieben,wie auch im Privatbereich können kostenfrei unter:
www.business-doctors.at abgerufen werden.

Da die Pflegedebatte, Präventionsmaßnahmen eine stets wachsende Bedeutung erlangen, können wir Jedem diesen Artikel "Burnout bei vier von zehn Arbeitnehmern in Gesundheitsberufen", nur wärmstens empfehlen.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreich Woche und freuen uns Ihnen helfen zu können

Ihr Business Doctor
F. K. Daublebsky
Email; Daublebsky@business-doctors.at


Artikel Link: DER STANDARD

Burnout bei vier von zehn Arbeitnehmern in Gesundheitsberufen

Die hohen Belastungen fordern ihren Tribut: 
Im Schnitt arbeiten beispielsweise diplomierte Pflegekräfte nur fünf bis zehn Jahre in ihrem Beruf, dann sind sie ausgebrannt.

Weniger Personal, höherer Zeitdruck, steigender Bürokratieaufwand: 
Laut einer Studie der Arbeiterkammer Steiermark sind 39 Prozent der Mitarbeiter behandlungsbedürftig

                                                                                    foto: ap/thomas kienzle
Die Arbeitsbedingungen im steirischen Gesundheits- und Sozialbereich sind laut einer Studie im Auftrag der Arbeiterkammer Steiermark alarmierend: 
Die Belastungen führen bei knapp 39 Prozent der Arbeitnehmer zu beginnenden oder gar schon fortgeschrittenen Burnout-Symptomen. AK-Präsident Josef Pesserl forderte am 21. Jänner einen Stopp beim "Sparwahn" im Gesundheits- und Sozialwesen.

Die "Sozialökonomische Forschungsstelle" (SFS) hat im Auftrag der AK Steiermark rund 27.000 Mitarbeiter in Heimen, Spitälern, mobilen Betreuungsdiensten und anderen Einrichtungen privat angeschrieben und eine überraschend hohe Rücklaufquote von mehr als 20 Prozent - rund 5.500 Antwortbögen - erzielt. 
Das allein sei schon ungewöhnlich, denn üblicherweise seien nur fünf bis acht Prozent Rücklauf zu erwarten, meinte Studienautor Tom Schmid. Mit den Antworten könne ein aussagekräftiger Schnitt errechnet werden, lediglich ausländische Arbeitnehmer seien unterrepräsentiert.

Erhöhte emotionale Erschöpfung bei 33,2 Prozent

Inhaltlich konzentrierten sich die Fragestellungen auf "Arbeitsbedingungen" und nicht auf "Belastungen", um Antworten nicht schon im Voraus in eine Richtung zu lenken. 

Umso erstaunlicher seien die Ergebnisse: 
44,3 Prozent der Personen arbeiten mehr als vertraglich vereinbart, mehr als ein Viertel will lieber kürzer arbeiten und 74 Prozent sind mit der Entlohnung unzufrieden. 
Mehr als die Hälfte empfanden eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen in den vergangenen sechs Jahren und sie glauben auch in Zukunft an schlechtere Aussichten.

Verschlechtert habe sich der Personalstand, der Zeitdruck sowie der Bürokratieaufwand - allesamt objektive Gründe, meinte Schmid. Bei jenen Mitarbeitern, die eine Verbesserung sahen (knapp acht Prozent), waren es vorrangig subjektive Gründe wie etwa Stationswechsel oder Weiterbildungen.

Am meisten Sorge rufen jedoch die Zahlen nach dem standardisierten Maslach-Kriterien (Christina Maslach gilt als Entdeckerin des Symptomkomplexes des Burnouts, Anm.) hervor: 33,2 Prozent empfinden eine erhöhte emotionale Erschöpfung, 5,7 Prozent eine erhöhte Depersonalisation - "nicht der Mensch, sondern nur noch der Beinbruch wird gesehen", erklärte Schmid.
38,9 Prozent weisen Burnout-Symptome auf

Zusammen weisen somit 38,9 Prozent der Personen Burnout-Symptome auf. In anderen Bundesländern seien die Zahlen ähnlich: 
"Die Werte sind erschreckend", urteilte der Studienautor. Diese Menschen seien selbst bereits behandlungsbedürftig.

Die hohen Belastungen fordern ihren Tribut: 
Im Schnitt arbeiten beispielsweise diplomierte Pflegekräfte nur fünf bis zehn Jahre in ihrem Beruf, "dann sind sie ausgebrannt", meinte Schmid. Das seien "vergeudete Ausbildungskosten".

Pesserl forderte eine adäquate Entlohnung und eine Reduzierung der Belastung. 
Investitionen würden sich rechnen, doch dafür brauche es den politischen Willen: 
"Geld ist genug da, es wird nur falsch eingesetzt", sagte der Kammer-Präsident. 
Er wisse genügend Beispiele dafür, wollte jedoch keines explizit nennen. 

Artikel Link: DER STANDARD



::::::::::::::::::::

NEU!!!!

BUSINESS DOCTORS APP
IHR "STRESS & BURNOUT CHECK"
JETZT HIER - CLICK!!
DANKE!!

Informationen:
Zahlen, Daten und Fakten zu den berufsgruppenspezifischen Stress – und Burnoutstudien, Leistungseinbußen durch Stress, etc. sowie Infos zur BIS Business Intelligence Software mit dem Einsparungspotentialrechner sind unter www.business-doctors.at abrufbar.

Die Business Doctors Kostenfreie „Stress & Burnout Check“ APP für Android User ist im Google Play Store unter dem Suchbegriff „businessdoctors“ frei zum info-download.

Stress Burnout Prävention Check Business Doctors APP Jetzt Google Play



Ihr Ansprechpartner:

Franz Daublebsky,
Tel. 0664 / 101 2333


Wichtiger Hinweis:
Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten:
 Email: office@business-doctors.at

Ihr Business Doctors, Graz, Österreich
www.business-doctors.at



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen